FAQ

Fragen zu Ihrer Bestellung

Wann erfolgt der Datenupload?

Direkt nach dem Abschließen des Bestellvorgangs, haben Sie die Möglichkeit uns Ihre Druckdaten in Ihrem Kundenbereich per Direktupload zukommen zu lassen. Eine weitere Möglichkeit uns die Daten zu übermitteln ist per Mail bzw. per www.wetransfer.com. Sie können auch andere Online-Portale zur Datenübermittlung nutzen, müssen uns dann nur den Downloadlink zukommen lassen.

Kann ich auch Sonderanfertigungen beauftragen oder Materialien die nicht im Shop zur Auswahl stehen?

Ja, Sie können jeder Zeit individuelle Anfertigungen bei uns anfragen und bestellen und selbstverständlich können wir auch eine Reihe an Sondermaterialien wie z.B. Holz oder Glas bedrucken. Wir bearbeiten auch gern Ihre Ausschreibungen, Projektaufträge, Großauflagen und Sonderformate für diese Aufträge übernehmen wir auch gern die Konfektion und Lager- bzw. Logistikabwicklung bis in Ihre Filiale oder neutral zu Ihrem Endkunden. Für Großprojekte steht Ihnen unser Außendienst-Team gern vor Ort mit Rat und Tat zur Seite.

Wie erfahre ich den aktuellen Status meiner Bestellung?

Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie in Ihrem Kundenbereich einsehen. Sobald die Ware dem Versand übergeben wurde, erhalten Sie eine Paketverfolgungsnummer unseres Logistikpartners.

Was bedeuten die Formatvoreinstellungen L, XL und XXL?

Das ist ein Hilfsmittel um die genauen Versandkosten für Ihr Produkt bestimmen zu können, da große Schilder das Gurtmaß der Paketdienste sprengen und diese dann per Spedition Versand werden.


Fragen zur Bezahlung und Lieferung

Welche Möglichkeiten der Bezahlung habe ich?

Aktuell ist ein Bezahlen ausschließlich per PayPal und Vorkasse möglich.

Wie hoch sind meine Versandkosten?

Wir liefern in unserem Standard-Versand innerhalb Deutschlands, es fallen keine extra Versandkosten an.

Ist der Versand an mehrere Adressen möglich?

Ja, aber Kontaktieren Sie uns dazu bitte seperat per Email mit Ihren Adresswünschen. Diese müssen wir Ihnen aus technischen Gründen dann gesondert anbieten.

Kann ich meine Ware auch selber bei Ihnen abholen?

Ja, können Sie, dazu gerne einmal auf die eingegangene Bestellbestätigung per Email mit der Bitte um Abholung antworten.


Allgemeine Fragen

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Ja, den gibt es und dieser liegt bei 25,00 € pro Auftrag

Was kann ich tun, wenn ich mit dem Druckerzeugnis nicht zufrieden bin?

In diesem Fall nehmen Sie umgehend mit uns Kontakt auf und wir werden versuchen, gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Weitere Informationen zu Ihrem Widerrufsrecht finden Sie hier.

Wieso sieht das Produkt nicht so aus wie bei mir auf dem Monitor?

Die Darstellung von Druckdaten erfolgt auf dem Monitor in RGB-Modus. Von Monitor zu Monitor kann die Darstellung abweichen, da die Bildschirme individuell und somit unterschiedlich eingestellt sind. Daher kann die Farbwiedergabe des Monitors vom Druckergebnis abweichen. Für eine korrekte Farbwiedergabe muss der Computermonitor professionell kalibriert werden.


Fragen zu Ihren Daten

Wie lege ich meine Druckdaten an?

Hinweise wie Sie Ihre Druckdaten korrekt anlegen finden Sie demnächst hier auf unserem PDF.

Wie übermittle ich Ihnen meine Druckdaten?

Sie können uns Ihre Daten via Upload bei der Onlinebestellung, per E-Mail oder auch wetransfer.com übermitteln.

In welchem Farbraum sende ich Ihnen meine Druckdaten?

Wir akzeptieren CMYK- und Euroskala-Werte. Sonderfarben wie HKS oder Pantone sind im Auftrag deutlich zu vermerken. Für Fotobelichtungen empfehlen wir Ihnen Ihre Daten im größeren RBG-Modul zu lassen. Welche Farbprofile wir Ihnen ans Herz legen und woher Sie diese bekommen erfahren Sie hier »

Ist ein Motivwechsel möglich?

Ja, grundsätzlich ist bei allen Produkten ein Seitenwechsel möglich, die Kosten für den Sortenwechsel finden Sie im Warenkorb aufgelistet. Wenn ein Sortenwechsel bei einem Produkt nicht möglich ist, so steht das in der Artikelbeschreibung.

Wie groß muss die Datenauflösung sein?

Die Auflösung sollte je nach Größe und Material zwischen 72 und 300 dpi betragen. Es gelten folgende Mindestrichtwerte:

  • bis 1 qm -> 300 dpi
  • bis 3 qm -> 150 dpi
  • bis 5 qm -> 100 dpi
  • ab 5 qm -> 80 dpi

Vermeiden Sie Vergrößerungen im Layoutprogramm, um Qualitätsverlusten vorzubeugen. Großformatige Druckprodukte zielen auf Fernwirkung ab. Daher können auch niedrigere Auflösungen produziert werden. Eine hieraus resultierende Reklamation kann nicht anerkannt werden.

Kann ich Stanzvorlagen für Lochung etc. bekommen?

Ja, diese finden Sie bei jedem Artikel unterhalt der Zusammenfassung zum Download.

Kann ich einen Proof oder Andruck bekommen?

Wir produzieren auf höchstem Qualitäts-Standard mit Colorserver und eigener Produktion in Deutschland. Sie können kostenpflichtig einen Proof und wo es technisch möglich ist auch einen Andruck zur Freigabe vorab bekommen, dazu setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Bitte bedenken Sie das wir die Produktion der Auftrags dann immer erst nach Ihrer Freigabe der Muster starten können. Und dadurch ggf. Express Kosten anfallen können.

Was passiert wenn meine Daten fehlerhaft sind?

Wir prüfen jede eingehende Kundendatei auf technische Verwendbarkeit und werden Sie umgehend kontaktieren sobald Einwände unsererseits bestehen. Layout- und Satzarbeiten werden von uns nur nach vorheriger Abstimmung durchgeführt und geprüft. Es findet keine Prüfung der Rechtschreibung bzw. Lektorat seitens statt. Es erfolgt keine inhaltliche Kontrolle der Druckdaten (Rechtschreibfehler, Layout). Bohrungen werden laut Bestellung, unabhängig von der Druckdatei, ausgeführt. Bitte prüfen Sie sorgfältig, ob Bohrungen Schriften oder Motive berühren.

Was sind einfache Formen im Bezug auf den Konturschnitt?

Es handelt sich dabei um die geometrischen Formen (z. B. Kreis, Herz und Dreieck).